Wenn wir ein Kind sagen hören, dass wir es nicht lieben, bedeutet das für viele von uns, dass wir als Mütter versagt haben. Wenn er sich meiner Liebe nicht sicher sein kann, dann habe ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht. Und dann würden die Mama-Schuld und die Scham den Rest der schmerzhaften Arbeit erledigen. Warum könnte Ihr Kind fälschlicherweise annehmen, dass Sie es nicht lieben?
Tipp der Redaktion: Was schon vielen Familien geholfen hat ist „das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen: (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)”. Jetzt auf Amazon ansehen!
Du liebst mich nicht, Mama, ist einer der härtesten Sätze, die wir Mütter hören müssen. Nicht nur das, wir wollen sicherstellen, dass unsere Kinder wissen, dass diese Aussage nicht wahr ist, aber noch mehr wollen wir die Gefühle vermeiden, die dieser Satz in uns hervorruft. Möchten Sie wissen, was Sie sagen sollen, wenn Ihr Kind Du liebst mich nicht sagt?
Wie Sie Ihrem Kind helfen können, sich geliebt zu fühlen
Liebe kann auf fünf verschiedene Arten oder Sprachen ausgedrückt und empfangen werden, darunter Worte der Bestätigung, wertvolle Zeit, Diensthandlungen, Geschenke oder körperliche Berührung. Wenn Eltern nicht die richtige Sprache sprechen, wird sich ein Kind wahrscheinlich nicht geliebt fühlen, obwohl dies der Fall ist Eltern können die anderen Sprachen der Liebe sprechen.
Tipp der Redaktion: Jetzt Geschenke für Kinder auf Amazon ansehen!
Die meisten Eltern lieben ihre Kinder. Viele Kinder fühlen sich jedoch nicht geliebt. Ein möglicher Grund ist, dass Eltern nicht die primäre Liebessprache ihres Kindes sprechen. Während sich die Liebessprache eines Kindes nicht ändert, kann sich der Dialekt dieser Liebessprache in den Teenagerjahren ändern. So können Sie die Liebessprache oder den Dialekt Ihres Kindes in jeder Phase seiner Entwicklung herausfinden. Meine Tochter besucht mich nicht
Ist das ein emotionaler Ausbruch oder eine Manipulation?
Vielleicht wissen sie nicht, dass sie manipulativ sind, aber Kinder können ziemlich schlau sein, wenn es darum geht, mit deinen Gefühlen zu spielen.
Kinder sind nicht immer gut darin, ihre Emotionen zu regulieren, also stellen Sie sicher, dass Sie ihnen helfen, mit Emotionen umzugehen. Bei meinem Sohn war das auf jeden Fall so!
Er konnte nicht damit umgehen, zu verlieren, zu hören, warum er verlor oder wie er seine Schwester vom Gewinnen abhalten konnte, und war dann noch wütender, als ihm gesagt wurde, er solle in sein Zimmer gehen.
Will Ihr Kind etwas oder hat es das Gefühl, dass eine Entscheidung, die Sie getroffen haben, es daran hindert, etwas zu tun, was es tun wollte? Meine Tochter beklaut mich: Wie reagieren?
Wisse, dass es manchmal ein emotionaler Ausbruch ist, wenn ein Kind dir sagt, dass du es nicht liebst.
Unglücklicherweise ließen wir für ihn nicht unsere Meinung über die Konsequenzen ändern, die ihm auferlegt wurden, weil er nicht zugehört hatte.
Meine Tochter denkt, ich liebe sie nicht: Erfahrungen und Tipps
Immer wenn meine Kinder das ziehen, schaue ich ihnen direkt in die Augen und sage ihnen, dass ich sie liebe und wenn ich sie nicht lieben würde, wäre es mir egal, was sie tun, wo sie sind, mit wem sie zusammen sind und so weiter – ok 8 ist also ein bisschen jung, um das alles zu verstehen, aber Sie können sie an all die lustigen Dinge erinnern, die Sie getan haben oder Dinge, die Sie für sie haben. Sie kann sich nicht immer durchsetzen – sag ihr, dass du sie zu sehr liebst, um sie verwöhnen zu lassen.
Manche Kinder haben Probleme damit, Emotionen zu verarbeiten, sodass sie als Wut herauskommen – oder Selbstwut. Ich dachte, Validierung bedeute nur, positiv zu sein, bis ich dieses Buch las und erfuhr, dass es bei Validierung darum geht, die von der anderen Person ausgehende Emotion zu akzeptieren, selbst wenn diese Emotion für Sie keinen logischen Sinn ergibt.
Mein einziger anderer Vorschlag ist, ein bisschen härter zu werden. Versichern Sie ihr, dass Sie sie lieben, aber sagen Sie ihr, wenn sie weiter weinen möchte, kann sie sich in ihr Zimmer setzen, bis sie sich beruhigt. Meine Tochter ist unverschämt zu mir
Auch nur ein Wort der Vorsicht, wenn Sie nachgeben, weil Sie sich schlecht fühlen, gewinnt sie und hat von Ihnen gelernt, dass dies manchmal funktioniert – und das können Sie nicht zulassen, wenn es ein Nein ist – durchziehen. Sei stark, sie zu lieben bedeutet wirklich, manchmal nein zu sagen.
Warum fühlen sich Kinder manchmal ungeliebt?
Zum Beispiel hast du heute früher gesagt, dass wir dich nicht lieben, weil wir dir das und das nicht gegeben haben – du weißt, dass das nicht stimmt, du weißt, dass wir dich sehr lieben, ich denke, was wirklich passiert ist, ist, dass du dich gefühlt hast traurig, dass du das und das nicht haben konntest. Ich weiß, es klingt zu einfach, aber manchen Kindern fällt es wirklich schwer, herauszufinden, wie sie ihre Gefühle angemessen ausdrücken können – und indem sie ihnen diese kleinen Erinnerungen geben, kann es helfen.
Das Beispiel, das ich benutze, ist, wenn die Person sagt: Du liebst mich nicht! und wir antworten Natürlich, ich liebe dich – das ist nicht bestätigend. Die bessere Antwort ist, zu versuchen, sie dazu zu bringen, durch die Emotion zu sprechen. Zuerst erkennst du es an und verstehst es. Also könntest du stattdessen sagen: Ich muss etwas getan haben, damit du das Gefühl hast, dass ich dich nicht liebe.
Ich weiß, dass ich schon im Alter von 8 Jahren viel Wert auf Schlafenszeit und Essen und unsere nächtliche Routine legte. Nehmen Sie sich vielleicht abends diese Zeit, um in Ruhe über den Tag zu sprechen. Ermutigen Sie sie, ihre Gefühle besser auszudrücken, geben Sie ihr die Worte, wenn es nötig ist. Meine Tochter ist nur noch in ihrem Zimmer
Das muss sich schrecklich anfühlen. Können wir darüber reden, was passiert ist, das dir dieses Gefühl gegeben hat? Es gibt einen schrittweisen Prozess, um die Emotion anzuerkennen, etwas zu finden, dem man darin zustimmen kann, und dann dorthin überzugehen, wo sie hingehen soll. Bitte versuchen Sie es. Ich wünschte, ich hätte es früher gefunden.
Trennung des störenden Verhaltens vom Kind selbst
Als Erwachsene entwickeln wir die Fähigkeit zu erkennen, dass nur weil jemand sauer auf uns ist, das nicht bedeutet, dass etwas mit uns nicht stimmt oder dass wir nicht geliebt werden.
Kinder können das einfach nicht, besonders dann nicht, wenn die Wut von den Menschen ausgeht, von denen sie ihre Identität bilden. Wenn Sie auf ein Kind einschlagen, hat es keine Möglichkeit, sein Verhalten von sich selbst zu unterscheiden, es sei denn, Sie sagen es ihm.
Als Eltern wissen Sie, wie viel Sie für Ihr Kind tun. Sie waren von Anfang an bei ihnen und haben wahrscheinlich noch nie jemanden so sehr geliebt oder sich um ihn gekümmert. Und so würden Sie natürlich zu dem Schluss kommen, dass Ihre Kinder intuitiv verstehen müssen, dass Sie sie bedingungslos lieben – über jeden Moment hinweg.
Und daraus wird sie schließen, dass Sie wütend sein müssen, weil sie schlecht ist. Dies ist ein sehr schädlicher Glaube, den ein Kind verinnerlichen muss, und es kann dazu führen, dass es in Zukunft missbräuchliches Verhalten toleriert. Meine Tochter hatte noch nie einen Freund
Es gilt nicht einmal für Erwachsene. Wenn Ihr Partner hart und unfreundlich zu Ihnen ist, fühlen Sie sich in diesem Moment geliebt? Möchtest du ihm oder ihr nahe sein? Wie fühlst du dich?
Lassen Sie mich Ihnen mehr darüber erzählen, wie Kinder bedingungslose Liebe verstehen, damit Sie verstehen, was ich meine, und erfahren, was es braucht, damit sich ein Kind vollkommen geliebt fühlt.
Fazit
Wenn Ihr Kind sagt, dass Sie es nicht lieben, werden alle möglichen Ängste wach – dass es sich nicht genug geliebt fühlt, dass es bemerkt hat, wie abgelenkt wir in letzter Zeit sind, dass es irgendwie weiß, dass wir es nicht immer mögen und Ich wünschte, wir könnten eine Pause machen.
Wenn unsere Kinder sagen, dass wir sie nicht lieben, bringt das oft alle möglichen Schuldgefühle mit sich – weil wir nicht genug Zeit mit ihnen verbracht haben oder ihnen nicht alles gegeben haben, was Sie sich erhofft hatten, oder sich wünschten, Sie hätten gerade eine gehabt Kind statt zwei oder drei oder vier.
Das ist gut. Wenn Sie von Ihrem Kind getriggert werden, ist es eine fantastische Zeit, nach innen zu schauen und zu sehen, womit Sie fertig werden müssen. Vielleicht nicht genau in diesem Moment, aber wenn Sie einen ruhigen Moment zum Nachdenken haben. Ich mag den Freund meiner Tochter nicht
Der beste Weg, damit umzugehen, besteht darin, zuerst tief Luft zu holen und dann zu sagen: Dies ist nicht die Zeit, um über Liebe zu sprechen. Im Moment sprechen wir über die Übernachtung deines Freundes oder was auch immer. Dann können Sie ihren Ärger oder ihre Enttäuschung anerkennen und gemeinsam an einer Lösung arbeiten.
Es spielt in all unsere unterdrückten Emotionen hinein. Es spielt in unsere eigene ungelöste Kindheit hinein, in der es darum geht, nicht gesehen, gehört oder verstanden zu werden. Es drückt Knöpfe, von denen wir nicht einmal wussten, dass sie vorher da waren.
Weiterführende Literatur
Es reicht nicht, dein Kind zu lieben. Es muss sich geliebt …