Hochzeit Hand in Hand Dankeskarten für die Hochzeit Die schönsten Glückwünsche

Dankeskarten für die Hochzeit: Die schönsten Glückwünsche

Die Hochzeitsfeier wird meist erst mit den Gästen zum unvergesslichen Erlebnis. Sie steuern nicht nur gute Laune bei, sondern bringen häufig auch ein Präsent mit. Brautpaare sollten sich deshalb nach der Feier erkenntlich zeigen und zumindest eine Dankeskarte versenden. Wie die Wünsche aussehen können und warum auch ein kurzer Gruß reicht, zeigen die folgenden Tipps zur Gestaltung.

 

 

Es muss nicht perfekt sein, aber von Herzen kommen

 

Dankeskarten nach der Hochzeit sind kein Muss, jedoch eine schöne Geste und Zeichen der Wertschätzung. Schließlich haben die Gäste die Feier mit dem Brautpaar zu etwas Besonderem gemacht und neben ihren Glückwünschen vielleicht auch Geschenke mitgebracht. Sobald nach den Flitterwochen und dem Sortieren der Geschenke etwas Ruhe eingekehrt ist, bleibt Zeit zum Verfassen der Danksagung.

Hierfür gibt es keine feste Regel, die umfangreich die Karte oder der Brief aussehen sollten. Meist reichen schon wenige Zeilen, die aber persönlich formuliert bei den Adressaten den Menschen Effekt auslösen. Wer nicht kreativ genug ist, kann sich online durch verschiedene Karten-Vorlagen inspirieren lassen und sie nach Wunsch sogar mit wenigen Klicks erstellen. Auch interessant: Fotobox: Grenzenloser Spaß auf der Hochzeit.

 

Beispiele für gelungene Danksagungen

 

Manchmal ist das Gefühl der Dankbarkeit nur schwer in Worte zu fassen. Überwältigt von dem neuen Lebensabschnitt und den Erinnerungen an die Feier fällt es vielen Paaren schwer, die richtigen Zeilen für ihre Dankeskarten zu formulieren. Diese sechs Texte können als Inspiration dienen:

Unsere Hochzeit war traumhaft – vor allem dank euch. Wir möchten uns für alle Glückwünsche und die schönen Geschenke bedanken. Ihr habt unseren Tag unvergesslich gemacht und uns diese tolle Zeit geschenkt. Dafür sagen wir DANKE!

Wir erinnern uns voller Dankbarkeit an unseren schönsten Tag! Jeder, der daran teilgenommen hat, möchten wir unseren Dank aussprechen. Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gegeben und Zeit genommen habt, um mit uns zu feiern. Auch für eure wunderbaren Geschenke danken wir euch von Herzen.

Wir erinnern uns so gern an unsere Hochzeit, denn wir konnten sie mit euch allen zelebrieren. Danke, dass er diesen Tag so besonders gemacht und uns so viele Überraschungen unterbreitet hat. Alles Liebe und bis bald.

Für eure Zeit, die Mühe, jedes einzelne Lächeln, alle helfenden Hände und jedes liebevolle Wort möchten wir uns bei euch bedanken. Auch die Geschenke haben unsere Herzen zum Tanzen gebracht. Danke, dass ihr an diesem, für uns besonderen Tag, an unserer Seite wart.

Unser Strahlen kennt kaum Grenzen, denn wir erinnern uns voller Glück und Liebe an unsere Feier mit euch zurück. Jeder einzelne hatte seinen Anteil daran und dafür sind wir unendlich dankbar. Auch für die zahlreichen Überraschungen wollen wir uns bedanken, denn für uns sind sie nicht selbstverständlich. Danke, dass es euch gibt.

Ihr habt uns den schönsten Tag mit eurer Anwesenheit und den Präsenten versüßt. Wir erinnern uns gemeinsam mit euch gern daran zurück und wollen danke sagen. Fühlt euch umarmt!

 

Zitate in die Danksagungen integrieren: Eine weitere kreative Idee für die Gartengestaltung

 

Wer nicht nur persönliche Worte finden, sondern auch Philosophen zitieren möchte, kann verschiedene Zitate in die Dankestexte integrieren. Johann Wolfgang Goethe hat dafür beispielsweise die passenden Worte gefunden:

„Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken, und ebenso wenig darf sie an eine unmittelbare Wiedervergeltung denken.“

Auch Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach kann mit „In jede hohe Freude mischt sich
eine Empfindung der Dankbarkeit.“ als Einstieg in die Danksagung zitiert werden. Die Worte von Seneca sind ebenfalls eine schöne Geste, denn sie drücken tiefe Gefühle aus:

„Danke doch lieber für das, was du bekommen hast; auf das andere warte und freue dich, dass du noch nicht alles hast.“

Georg Rollenhagen hat Dankbarkeit ebenso trefflich formuliert:

„Dankbarkeit ist eine schöne Tugend,
zieret das Alter und die Jugend; wen man undankbar nennen kann, dem hängen aller Laster an.“

 

Weiterführende Literatur

 

Wie fange ich die Planung der Hochzeit an?

Hochzeitsplanung I detaillierter Zeitplan mit Checkliste