Wolf heult Mond an Beeinflusst der Vollmond den Schlaf

Beeinflusst der Vollmond den Schlaf?

Wussten Sie, dass der Vollmond tatsächlich die Qualität Ihres Schlafs beeinträchtigen kann? Wenn Sie das nächste Mal müder als sonst aufwachen, schauen Sie sich an, wo sich der Mond in seinem Zyklus befindet. Ob Sie es glauben oder nicht, der Mond ist für eine Vielzahl von Dingen verantwortlich, die Sie vielleicht nicht bedacht haben, abgesehen von Ebbe und Flut.

Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!

 

 

Was ist Mondschlaflosigkeit?

 

Oft spüren Menschen, die denken, dass sie von Mondschlaflosigkeit betroffen sind, die Auswirkungen auch einige Tage vor oder nach dem Vollmond. Es gibt noch viel über die Auswirkungen des Mondes auf unsere Schlafzyklen zu lernen, aber der beste Weg, um gelegentlichen Einschlafschwierigkeiten entgegenzuwirken, ist eine gute Schlafhygiene. Engelsträume: Mit Engel im Schlaf verbinden

Mondschlaflosigkeit ist dadurch gekennzeichnet, dass der Mond einen negativen Einfluss auf Ihre Schlaffähigkeit hat. Wenn Sie sich während eines Vollmonds verkabelt statt müde vor dem Schlafengehen wiederfinden, könnte dies als Mond-Schlaflosigkeit angesehen werden.

 

Wie wirkt sich der Vollmond auf den Schlaf aus?

 

Während es ein Zufall sein könnte, dass Ihre Perioden der Unruhe während eines Vollmonds auftreten, könnte tatsächlich eine Verbindung zwischen dem Mondzyklus und Ihrer inneren Uhr bestehen. Dies ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass der Mond seit langem dafür bekannt ist, viele Prozesse auf der Erde zu beeinflussen.

Haben Sie jemals bemerkt, dass Sie bei Vollmond Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen? Dies ist überraschend häufig und wurde von Menschen, die darunter leiden, sogar als Mondschlaflosigkeit bezeichnet. Dankbarkeit praktizieren im Alltag: So üben Sie sie

Von der Kontrolle der Gezeiten bis hin zur Beeinflussung tierischer Verhaltensmuster könnte der Mond eine viel tiefere Verbindung zu unserem Leben hier auf diesem Planeten haben, als wir gemeinhin denken. Aber könnte es für Ihre schlaflosen Nächte verantwortlich sein?

 

Trotz Vollmond gut schlafen können: Tipps

 

Es ist keine große Sache, wenn Sie ab und zu schlecht schlafen, aber wenn Sie bemerken, dass es häufiger vorkommt, kann ein zugrunde liegendes Problem vorliegen. Wenn Sie bemerken, dass Sie schlecht schlafen, ist es an der Zeit, einen auf Schlafmedizin spezialisierten Arzt aufzusuchen.

Während wir bei Vollmond nicht viel gegen schlechten Schlaf tun können, gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Chancen auf einen guten Schlaf zu erhöhen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, besser zu schlafen.

Konsumiere kein Koffein am späten Nachmittag oder Abend, um zu verhindern, dass es dich wach hält. Stellen Sie sich auf Ihren zirkadianen Rhythmus ein, um einen einfach einzuhaltenden Schlafplan zu erstellen. Warnsignale des Körpers bei Stress: Was tun?

 

Eine komfortable Schlaf-Umgebung schaffen

 

Unabhängig davon, ob Sie einige Dinge in Ihrer Schlafroutine ändern müssen oder glauben, dass Sie an einer Schlafstörung leiden, kann ein Schlafmediziner Sie untersuchen und die richtigen Änderungen oder Behandlungen empfehlen, damit Sie wieder bequem schlafen können.

Schlafen Sie in einer komfortablen Umgebung mit einem guten Bett und Kissen. Eine entspannende Umgebung und ein gutes Bett können helfen, Ihre Schlafqualität zu verbessern. Stellen Sie Ihren Wecker so ein, wann Sie aufwachen möchten.

Verwenden Sie etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen keine elektronischen Geräte wie Laptops, Tablets und Smartphones. Das blaue Licht, das von diesen Geräten ausgeht, stört Ihren circadianen Rhythmus und lässt Ihr Gehirn denken, es sei Tag. Mein Kind ist ständig krank: Was kann ich tun?

Eine Stunde lang auf Schlummern zu drücken, wird Ihnen nicht dabei helfen, eine gute Nachtruhe zu bekommen. Vermeiden Sie das Schlummern und schlafen Sie gut, solange Sie können.

 

Welche Mondphasen machen müde?

 

Unser zirkadianer Rhythmus weist uns auf der Grundlage von Lichtsignalen zum Einschlafen, oder wirklich, einem Mangel an Lichtsignalen um die Schlafenszeit, dies ist ein großer Teil des Grundes, warum uns oft geraten wird, unsere elektronischen Geräte um die Zeit, in der wir ins Bett gehen möchten, fernzuhalten.

Bezüglich Mondzyklus und Schlaf scheinen die Erfahrungen unterschiedlich zu sein. Manche Menschen fühlen sich möglicherweise nur bei Vollmond müde, während andere feststellen, dass in verschiedenen Mondphasen Lethargie und unruhige Nächte auftreten.

Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass der Mondzyklus beim Menschen Melatoninstörungen verursachen kann, von denen angenommen wird, dass sie durch das Licht verursacht werden, das der Mond abgibt. Depression bekämpfen: Tipps und Tricks

Wir sind uns nicht ganz sicher, bei wem wir uns hier entschuldigen sollen, aber es scheint, dass der Mondzyklus einen stärkeren Einfluss auf das Schlafverhalten von Männern hat als auf das von Frauen. So ist es nicht verwunderlich, dass uns starkes Mondlicht das Einschlafen erschwert und uns ein Vollmond und die Phasen davor wahrscheinlich vor dem Schlafengehen am meisten Probleme bereiten.

 

Hormonelle Veränderungen

 

Weniger Tiefschlaf in der Nacht bedeutet, dass wir uns weniger satt fühlen und daher mehr essen müssen, um uns satt zu fühlen. Wenn Sie sich direkt nach Vollmond besonders hungrig fühlen, kann dies daran liegen, dass Ihre Hormone durch eine schlechte Nachtruhe beeinträchtigt wurden. Welche Kristalle zum Manifestieren?

Als Folge davon, dass unser Körper während des Vollmonds weniger Schlaf bekommt, produzieren wir auch weniger von einem Hormon namens Leptin. Dies ist ein Hormon, das uns hilft, uns satt und zufrieden zu fühlen, indem es mit unserem Gehirn kommuniziert, damit wir verstehen, wann wir genug gegessen haben oder wann wir mehr essen müssen.

 

Warum beeinflusst der Mond Ihren Schlaf?

 

Eine Studie ergab, dass die Teilnehmer bei Vollmond länger wach blieben und eine kürzere Schlafdauer hatten. Sie schlugen vor, dass dies auf die zusätzliche Lichtmenge zurückzuführen sein könnte, die während dieser Zeiträume auftritt, was es der Gemeinde ermöglichte, ihre Aufgaben bis weit in die Nacht hinein fortzusetzen.

Nachdem wir uns nun angesehen haben, wie sich der Mond auf Ihren Schlaf auswirkt, ist es wichtig zu wissen, warum, da Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen können, um die Auswirkungen zu minimieren. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass ihre Ergebnisse auf unsere menschliche Biologie zurückzuführen sein könnten.

Es ist durchaus möglich, dass dies eine evolutionäre Verbindung zwischen Schlaf und Mond zeigt. Da Gemeinschaften ohne Zugang zu künstlichem Licht auf den Mond angewiesen sind, um ihre Schlafphasen zu steuern, ist es möglich, dass wir diese Verbindung auch in urbanen Gebieten noch in unserem eigenen Körper haben. Welcher Kristall bringt Glück?

Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass sowohl Männer als auch Frauen einen Hormonzyklus haben, der mit dem Mondzyklus zusammenfällt, und es ist diese Schwankung der Hormone, die Schlafstörungen verursacht. Es ist jedoch möglich, dass auch das erhöhte Licht des Vollmonds für Ihren reduzierten Schlaf verantwortlich ist.

 

Gedanken zum Abschluss

 

Es gibt verschiedene Studien, die darauf hindeuten, dass ein Vollmond den Schlaf stören kann, was dazu führen kann, dass Sie sich hungrig fühlen. Wenn Sie sich also um diese Zeit des Monats herumwälzen und nach den Snacks greifen, könnte der Vollmond schuld sein. Kristalle im Mondlicht aufladen: Tipps & Tricks

Insgesamt gibt es noch viel Forschungsbedarf über die Beziehung zwischen Mensch und Mond, und die Auswirkungen, die er auf unseren Appetit hat, machen da keine Ausnahme. Forscher vermuten, dass vielleicht die Schwerkraft des Mondes eine Rolle spielt. Obwohl sie zugeben, dass sie in ihrer Studie keine Kausalität feststellen konnten, stelle ich mir vor, dass dies ein Bereich für zukünftige Forschung ist.

Wenn Sie um diese Zeit oft den Drang verspüren, einen nächtlichen Snack zu sich zu nehmen, versuchen Sie, zuckerhaltige Lebensmittel oder koffeinhaltige Leckereien zu vermeiden, da diese Sie noch länger wach halten können. Wie sie betonen, wäre es jedoch ziemlich unmöglich, die Anziehungskraft des Mondes zu kontrollieren, damit sie Menschen mit und ohne diesen Effekt vergleichen können!

 

Weiterführende Literatur

 

Schlafstörungen bei Vollmond: Einbildung oder Tatsache?

Warum kann man bei Vollmond schlechter schlafen?