Herzsymbole und Liebe Ballons fliegen zum Himmel

Herzsymbole und die Liebe

Viele Menschen sind heute digital verbunden und schicken sich Nachrichten hin und her. Und das hat zur Folge, dass viele Menschen sich auch ihre Gefühle einander versichern wollen, Beistand ausdrücken wollen und daran erinnern wollen, wie sehr sie die andere Person noch immer lieben. Und dafür gibt es die verschiedensten Herzsymbole. Eine vermutlich größere Auswahl als bei allen anderen Symbolen. Was bedeuten die einzelnen Farben? Und was ist das Besondere am roten Herz?

 

 

Symbol für die Liebe

 

Das Herz ist seit jeher ein Symbol für die Liebe, vielleicht ist das Herzsymbol sogar das Symbol schlechthin. Alle wissen sofort, was damit gemeint es, es gibt keine Missverständnisse. Warum das so gekommen ist, ist nicht ganz geklärt, aber vermutlich wurde schon früh das Herz als wichtiges und wichtigstes Organ im menschlichen Körper erkannt, wohingegen das Gehirn lange Zeit nicht verstanden wurde.

 

 

Aristoteles meinte noch, das Gehirn diene der Kühlung des Blutes. Das Herz aber war immer schon wichtig. Funktionierte es nicht mehr, war man tot. Der Herzschlag ist auch deutlich spürbar und fühlbar und hörbar. Das Herz ist das Leben und gibt man jemandem sein Herz, dann bindet man das eigene Leben an diese Person. Und schickt man heute noch ein Herzsymbol an jemanden, dann drückt man aus, dass man jemandem sein Leben anvertrauen würde und dass eigene Leben ohne diese Person nicht mehr das ist, was man gewohnt ist.

 

Die unterschiedlichen Farben

 

Gelb 💛

 

Das gelbe Herz soll positive Gefühle wie Optimismus, Glück, Zufriedenheit, Freude und anderes ausdrücken. Es ist also nicht nur die romantische Liebe oder die Freundschaft, die ein Grund sein können. In einer glücklichen Familie wird es im Chat häufig verwendet.

 

Schwarz 🖤

 

Schwarz kann Trauer ausdrücken, Beistand, Beileid und so weiter. Aber auch eine gewisse Düsterheit kann ausgedrückt werden, weil man es nicht so mit dem romantischen Rot hat.

 

Grün 💚

 

Naturverbundenheit oder Hoffnung sind der Anlass, das grüne Herz zu nutzen und damit etwas Besonderes auszudrücken. Je nach Interpretation kann man das Grün der Eifersucht darin erkennen.

 

Orange 🧡

 

Halbherzigkeit, Zerrissenheit zwischen dem Roten und dem Gelben. „Lass uns Freunde bleiben“ ist wohl eine passende Beschreibung.

 

Blau 💙

 

Traue und Beistand und Zusammenhalt finden sich im blauen Herzen wieder. Auch die Liebe zum Gewässer kann so ausgedrückt werden.

 

Lila 💜

 

Generelle Zuneigung mit Hang zum Mitleid oder Mitgefühl und Verständnis.

 

Das rote Herz ❤️

 

Das rote Herz hat immer schon eine besondere Bedeutung und Stellung, da es als einziges Herz in mehrfacher Ausführung vorkommt. Das rote Herz für sich bezeichnet eine tiefe Verbundenheit und Liebe. Nicht nur die romantische Liebe, sondern auch ganz besondere Freundschaften. Man würde das Herz nicht jedem schicken, nicht mal jedem, den man sehr gern hat. Es ist besonderen Menschen vorbehalten.

 

Auch gibt es noch verschiedene Versionen. Das gebrochene Herz bezeichnet den tragischen und herzzerreißenden Schmerz eines Todes oder einer Trennung. Ein Verpacktes Herz mit Schleife kann dafürstehen, jemanden das eigene Herz schenken zu wollen und auszudrücken, dass es allein dieser Person gehört. Ein schlagendes Herz kann Aufregung und Erregung symbolisieren. Glitzert das Herz, ist die Liebe noch ganz frisch.

 

In jedem Fall ist es Liebe, ist es Freundschaft und eine ganz tiefe und besondere Verbundenheit, die ausschließlich durch das rote Herz ausgedrückt werden kann und sollte. Weitere Infos zu Herzsymbolen und ihren Bedeutungen.