Herzsymbole und ihre Bedeutung pinkes Herz gemalt

Herzsymbole und ihre Bedeutung

Ein Herz ist für viele gleichbedeutend für Liebe und jemanden lieb haben, sodass es sehr inflationär genutzt wird. Gerade in der heutigen Zeit sind die Chatverläufe vieler Dienstleister und sozialen Medien voller Herzen als Symbol dafür, dass man jemanden liebt, lieb hat oder einfach nur gern mag.

 

 

Doch die unterschiedlichen Farben der Herzen haben sehr wohl auch eine unterschiedliche Bedeutung und sind bei Weitem nicht nur mit den oben erwähnten Möglichkeiten verbunden. Deswegen ist es an der Zeit, die Farben der Herz Symbole sowie deren Bedeutung einmal offenzulegen, damit jeder weiß, was sie eigentlich aussagen sollen. Denn womöglich sagen viele etwas ganz anderes aus, als man als Überbringer des Herzsymbols in einer bestimmten Farbe sagen möchte? Das erfahren wir natürlich gemeinsam hier!

 

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben bei den Herzsymbolen?

 

Ein Herz ist erst einmal nichts weiter als ein Herz. „Ich herze Dich“ oder „Ich mag Dich“, sind somit auch Ausdrucksweisen, die mittels eines Herz entsprechend ausgedrückt werden können. Doch auch die Farbe der Herzen hat eben einen entscheidenden Einfluss darüber, wie es um die Bedeutung der Herzsymbole bestellt ist und darüber wollen wir gerne ausführlich sprechen.

 

Das rote Herz ist der Klassiker unter den Herzsymbolen ❤️

 

Ob aus Freundschaft, einer großen Liebe und der tiefen Verbundenheit, das rote Herz ist das gängigste Symbol all dies auszudrücken. Das rote Herz ist also wirklich der Klassiker unter den Herzen und wird daher auch am meisten genutzt. In einer glücklichen Familie wird das rote Herze gerne in sozialien Medien verschickt.

Ein „Gelbes Herz“ als Symbol der Reinheit 💛

 

Ein weiteres Herz Symbol, welches sich immer häufiger im Umlauf befindet, ist das „gelbe“ Herz, welches als Symbol für die Reinheit und einem goldenen Herzen zu verstehen ist. Es wird also sowohl guten Freunden gesandt, aber auch als Zeichen der aufrichtigen Liebe verstanden.

 

Das „Lila Herz“ begeistert mit mehreren Bedeutungen 💜

 

Während in den USA das lilafarbene Herz eher für den Glamour steht und auch für die USA-Soldaten als „Ehrung“ verstanden wird, ist es in Deutschland eher ein Zeichen für die Familie. Es dient also zu Mutter- und Vatertagen ganz gerne als Symbol der familiären Liebe.

Das „orangene Herz“ ist nicht positiv zu verstehen 🧡

 

Gerade wenn Gefühle inkludiert sind, ist das orangene Herz wirklich keines, welches man haben möchte. Dieses steht eher dafür, dass man keine innige Beziehung mit der betreffenden Person haben möchte und eher eine freundschaftliche Basis in Erwägung zieht.

 

Das „schwarze Herz“ steht nicht nur für die Trauer 🖤

 

Beim „schwarzen“ Herz steht natürlich die Trauer stets im Vordergrund, aber manch einer nutzt das Herz auch gerne als Zeichen seiner „dunklen Seele“. Speziell in der Black Metal und Gothic-Szene kommt das Herz also sehr häufig zum Einsatz und im Übrigen auch dann, um seine persönliche Liebe auszudrücken. Ständig Streit in der Beziehung? Anbei unsere Tipps.

 

Das „grüne Herz“ der Gesundheit und Hoffnung 💚

 

Das Herz in einer grünen Farbe zu senden ist ein Zeichen für eine gesunde Ernährung, Hoffnung und gleichzeitig in Irland sinnbildlich für den St. Patricks Day im Einsatz. Wobei das grüne Herz auch in den USA stets am St. Patricks Day eine hohe Verwendung findet.

 

Das „blaue Herz“ des Vertrauens 💙

 

Beim blauen Herz geht es um das Vertrauen und die Loyalität zu einem Menschen. Dieses zeichnet sich beim Versenden sofort ab und bedeutet, dass man ihr oder ihm gegenüber loyal, ehrlich und eben vertrauensvoll ist. Umgekehrt heißt es aber auch, dass man den betreffenden Personen vertraut! Manch einer nutzt das blaue Symbol derweil auch um seine Affinität zum Wasser klar zu machen und selbst in der Welt des Fetisch hat das blaue Symbol meist eine Bedeutung.

 

Fazit zu den Herzsymbolen und ihre Bedeutung

 

Unschwer zu erkennen ist, dass jedes Herz durchaus sehr vielseitig in seiner Bedeutung sein kann. Das viele Menschen in ihre Chatverläufen also immer wieder dieselben Symbole nutzen kann schon vom Nachteil sein, wenn die Bedeutungen nicht bekannt. Jetzt sollte es jedoch zu keinen Missverständnissen mehr kommen, wo die Bedeutungen der Herzen klar ist und jeder nun weiß, wie diese eingesetzt werden können.